Presse


Favoritner Traditionsgasthaus

"Genussspecht" muss schließen


8. März 2024, 12:48 Uhr

 

In Favoriten schließt das Traditionsgasthaus "Zum Genussspecht" in Unterlaa. Am Sonntag, 17. März, ist noch geöffnet. Am 22. bis 24. März findet ein großer Flohmarkt mit einem Ausverkauf statt. 

WIEN/FAVORITEN. Vor rund einem Jahrzehnt übernahm der Favoritner Martin Mospointner das Lokal Genussspecht. "Ich lebe meinen Traum", meinte der frisch gebackene Gastronom damals freudestrahlend zu MeinBezirk.at. Mit viel Engagement und Enthusiasmus bekochte er seine Gäste und bekam dafür viel Lob. Sie kamen regelmäßig vorbei und genossen, was sie auf den Teller bekamen. Der Wirt hielt außerdem regelmäßig Flohmärkte ab, bei dem zahlreiche Favoritnerinnen und Favoritner vorbeischauten.

Der Traum ist zu Ende

Nun muss der Gastwirt das Handtuch werfen. "Das Geschäft ist in den jüngsten Monaten eingebrochen", erklärt Mospointner. Immer weniger Gäste kamen, da sie inzwischen anders kalkulieren müssen, so der Favoritner.

 

Grund dafür sei die Teuerung, die habe die Menschen stark getroffen. "Zusätzlich sind dann auch die Energiekosten immer höher gestiegen. Ein Weitermachen geht sich wirtschaftlich nicht mehr aus", erklärt der Wirt.

Alles muss raus

Noch bis zum 17. März hat der Gastronom seine Tore geöffnet. Dann bereitet er seinen letzten Flohmarkt vor: Vom 22. bis 24. März, jeweils von 11 bis 16 Uhr, wird noch einmal geöffnet und das Inventar verkauft. Von Küchengeräten über Tische und Sessel wird alles angeboten, was sich im Lokal befindet.

 

Von Karl Pufler - MeinBezirk.at

 

 

 


BZ Nr. 45 vom 8.11.2023


Frühlingsmarkt 1. und 2. April 2023


Adventmarkt 19. und 20. Nov. 2022


Bezirks Zeitung vom 9. November 2022


Wiener Bezirksblatt vom. 5.10.2020


2. Platz beim Lieblingswirt 2018

- Wiener Bezirksblatt Nr.21/2018

Heuer konnten wir uns um einen Platz verbessern und sind in Favoriten zweiter geworden1

 

Wir danken allen die für uns gestimmt haben! Vielen Dank und weiter so!

 

(Bilder zum vergrößern anklicken)



3. Platz bei Lieblingswirt 2017

- Bezirksblatt Nr.6/2018

Bei der Wahl zum Lieblingswirt 2017 haben wir wie im Vorjahr den 3. Platz im 10. Bezirk erreicht und bedanken uns

 

herzlich bei allen die für uns gestimmt haben. Nächstes mal holen wir den Sieg in Favoriten! 

 

(Bild zum vergößern bitte anklicken)


Wiener Bezirkszeitung (BZ-Favoriten) - 18.10.2017


Falter - 07.09.2017



Wienissimo - Das Magazin des guten Geschmacks

Ausgabe 1/2017

Zum Vergrößern anklicken!



Wienlive Magazin Nr. 124 / Mai 2017

Zum Vergrößern anklicken!





Der Genussspecht bei "das essperiment" im ORF

 

Der ORF hat uns für seine Sendereihe "das essperiment" das in

 

Heute Konkret um 18.30h auf ORF 2 zu sehen ist mit einem Kamerateam besucht.

 

 

Hier ein Zusammenschnitt:



Bei der Wahl zum Lieblingslokal im Bezirksblatt haben wir im 10. Bezirk den 3. Platz gemacht!


Bericht aus der Wiener-Bezirkszeitung (BZ Favoriten) vom 14.12.2016


Hier der aktuelle Bericht aus der Wiener-Bezirkszeitung (BZ Favoriten) vom 03.11.2016



Die Puntigamer Werbung zur neuen Staffel "Dorf braucht Wirt" auf Puls 4

 

wurde bei uns im Genussspecht gedreht.

 

Unsere Stammgäste werden das Lokal sicher erkennen!